Berichte 2022

Jahreshauptversammlung 2022


Spieß Gerd Dammköhler (links) und Kompanieführer Rüdiger Holzhüter (rechts) verabschieden Karsten Pilger, Detlef Leipe und Christian Sherlock (v.l.n.r.)

Am Samstag, den 15. Oktober, eröffnete Kompanieführer Rüdiger Holzhüter um 20:06 Uhr die Jahreshauptversammlung mit dem deutschen Schützengruß, er durfte 62 stimmberechtigte Mitglieder der Kompanie begrüßen und konnte somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

Den nächsten Tagespunkt bildete der Geschäftsbericht, verlesen von Ralf Raeck. Der stellvertretende Geschäftsführer blickte auf ein von Corona geprägtes Jahr zurück und konnte 10 Neuaufnahmen in den Reihen der Kompanie willkommen heißen. 6 Schützen haben die Kompanie verlassen, so dass die Kompanie nun 172 Mitglieder fasst. Für das kommende Jahr 2023 haben schon 15 neue Mitglieder das Anmeldeformular ausgefüllt. Die Neuaufnahmen waren bei der Versammlung zahlreich vertreten und nutzten die Möglichkeit, sich vorstellen zu können. Außerdem machte Ralf Raeck die Schützen darauf Aufmerksam, im Falle eines Umzuges oder eines Kontowechsels dem Vorstand die Adressänderung mitzuteilen, damit Komplikationen und Kosten vermieden werden können.

Anschließend verlas der scheidende Schießwart Christian Sherlock ein letztes Mal den Bericht der Schießgruppe. Hier ist im vergangenen Jahr viel Erfreuliches passiert. Angefangen mit dem Sieg der Freistehendschützen im Bataillonspokal, bei dem Nina Nanakoudis die Vereinsmeisterschaft holte. Außerdem holte das Team um Alexander Schwerdt, Fynn Sherlock, Jonas Jankowski und Nina Nanakoudis den Gesamtsieg in der Schützenklasse mit dem Gewehr aufliegend.
Zudem durfte er verkünden, dass Jonas Jankowski, Nina Nanakoudis, Gerd Jankowski und Christian Sherlock den zweiten Platz in der Mannschaftswertung mit der Luftpistole gewannen.

Kassierer Erhard Schönfeld hat in seinem Kassenbericht die Finanzen der dritten Kompanie dargelegt. Er stellte fest, dass die Kompanie dank einiger Spenden finanziell auf einem gesunden Fundament steht. Dies wurde von den Kassenprüfern Wolfgang Sokolowski und Jan Schläfke bestätigt.

Die neue Geschäftsordnung der Kompanie präsentierte der stellvertretende Kompanieführer Olaf Kurpiers, der sie auch erstellt und von Rechtsbeiständen überprüfen lassen hat. Diese Ordnung war vor der Jahreshauptversammlung jedem Kompaniemitglied zum Durcharbeiten zur Verfügung gestellt worden. Der Zweck der Ordnung ist es, das Handeln der Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Kompanie mit Funktion transparenter zu gestalten. Außerdem wird die 3. Kompanie mit der Geschäftsordnung konstituiert. Es gab auf der Versammlung einen ersten Änderungvorschlag durch den Vorstand. Der Paragraph 8, der besagt, dass Mitglieder des Vorstandes nicht Teil der Wache sein dürfen, wurde angepasst, dass Vorstandsmitglieder in der Regel nicht Teil der Wache sein dürfen, da sich der Paragraph mit der geringen Anzahl an handelnden Personen nur schwierig realisieren lässt. Die neue Geschäftsordnung wurde von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet und kann nun dem Bataillonsvorstand vorgelegt werden.

Bei den Vorstandswahlen kam es zum großen Stühlerücken. Da Christian Sherlock (Schießwart), Detlef Leipe (stellvertretender Kassierer) und Karsten Pilger (Geschäftsführer) nicht zur Wiederwahl antraten, wurden drei Stellen im Vorstand vakant. Das Dreigespann wurde auf der Versammlung verabschiedet und zum Dank erhielt jeder jeweils einen Präsentkorb. Besonders hervorzuheben ist, dass mit Christian Sherlock und Karsten Pilger zwei Mitglieder den Vorstand verlassen, die zusammen auf mehr als 40 Jahre Amtszeit zurückblicken können. Sie erhielten für ihren langen und unermüdlichen Einsatz begeisterten Applaus der Anwesenden.

Die Nachfolge des Schießwartes und des Geschäftsführers treten mit Jonas Jankowski und Ralf Raeck jeweils ihre Stellvertreter an. Bei dem Amt des stellvertretenden Kassierers gibt es eine familieninterne Lösung. Der gelernte Bankkaufmann Jan Leipe tritt in die Fußstapfen seines Vaters Detlef.
Besondere Erwähnung sollte die Wahl von Nina Nankoudis finden. Sie wurde einstimmig zur stellvertretenden Schießwartin gewählt und ist damit das erste weibliche Vorstandsmitglied in der langen Geschichte der III. Kompanie.

Die Wahlen im Überblick:

Auf der diesjährigen Agenda stand eine Beförderung. Der Internetbeauftragte Simon Herm darf ab nun die Schulterklappen des Unteroffizieres tragen. Matthias Semmelmann, der stellvertretende Spieß, wurde schon auf dem Schützenfest zum Hauptfeldwebel befördert.

Die Ehrungen nahm der neue Schießwart Jonas Jankowski vor. Er stellte fest, dass die erbrachten Leistungen der Aktiven auf den Schießabenden wieder recht ordentlich waren. In der Jahreswertung der besten sieben Ergebnisse der Abende des vergangenen Jahres erhielt Gerd Jankowski in der Disziplin Luftpistole für einen Schnitt von 167 Ringen den ersten Platz und somit die grün / silberne Schützenschnur. Für 197,28 Ringe in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt bekam Christian Sherlock die grüne Eichel. Nina Nanakoudis landete in der Disziplin Luftgewehr freistehend mit 196 Ringen auf dem ersten Platz. Sie erhielt dafür die silberne Schützenschnur.

Ehrungen im Überblick:

  • Grün / silberne Schützenschnur: Gerd Jankowski
  • Grüne Eichel: Christian Sherlock
  • Silberne Schützenschnur: Nina Nanakoudis

Beim Tagespunkt Verschiedenes wurde dem Vorstand mit auf dem Weg gegeben, sich in Zukunft auch weiterhin bei dem Bataillonsvorstand für die Eingliederung der Frau in das Vereinsleben stark zu machen.

Außerdem hat der ehemalige Schützenkönig Ferdi Sachs mit einer eigenen Spende und mit Hilfe von Sponsoren 5000 € gesammelt, um es der Kompanie zu ermöglichen eine Standarte zu erwerben. Nun besteht die Aufgabe darin bis zu der nächsten Hauptversammlung im März die Fahne zu gestalten und Angebote bei den Herstellern anzufordern.

Anschließend schloss der Kompanieführer um 21:41 Uhr die Versammlung und wir gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bildergalerie

 


 

Kompaniepokalschießen 2022



Das diesjährige Kompaniepokalschießen fand bedingt durch Corona nach einer zweijährigen Pause statt. 30 anwesende Schützinnen und Schützen haben für einen spannenden Wettkampf gesorgt.

In der Schützenklasse (Männer unter 46 Jahre) siegte Jonas Jankowski bei 10 abgegebenen Schüssen mit 95 von 100 möglichen Ringen vor dem zweitplatzierten Florian Holzhüter, der 94 Ringe schoss. Dritter wurde mit 88 Ringen Torsten Wester.

Bei den Damen siegte bei 5 abgegebenen Schüssen Annelie Bischoff mit 49 von 50 Ringen vor Anja Kurpiers mit 47 Ringen. Dritte wurde mit 46 Ringen Sarah Kriegling.

In der Seniorenklasse (Männer über 46) siegte unser Schießwart Christian Sherlock mit 97 Ringen. Der 2. Platz ging an unseren Schützenbruder Karl-Heinz Dieckmann mit 95 Ringen. Dritter wurde Winfried Schwerdt mit ebenfalls 91 Ringen.

Die beste 10 des Abends schoss Annelie Bischoff mit 41tausendstel aus der Mitte, die dafür den Teilerpokal erhielt.

Die roten Laternen bekamen Bettina Leufkes und Olaf Kurpiers.

Horrido

Eure Schießwarte

Bildergalerie

 


 

Maigang 2022


Hauptmann Rüdiger Holzhüter bedankt sich bei den Organisatoren Florian Holzhüter und Alexander Schwerdt

Aufgrund des Schützenfestes in Oberwiese fand der erste Maigang seit Beginn der Corona-Pandemie eine Woche später als gewohnt statt. Am 07.05. traf sich die Wandergruppe der 3. Kompanie um 11 Uhr auf dem Hof unseres Kompanielokals Bröggelhoff in der Innenstadt.
Dort begrüßte Hauptmann Rüdiger Holzhüter 45 Wanderfreunde, die sich gut ausgestattet mit Bollerwagen und Musik bei Sonnenschein und 20 °C auf den Weg zum Ziel der Schule Oberwiese machten.
Nicht nur der Termin unterschied sich zu den Vorjahren, sondern auch die Streckenführung vorbei an der Feuerwache, mit einem Test der neuen Fußgängerampel über die Berliner Straße zum Zwischenstopp bei unserem stellvertretenden Geschäftsführer Ralf Raeck und seiner Frau Yvonne in die Blumensiedlung. Dort wurde die Kompanie von den beiden in ihrem Garten und ihrer Garage empfangen. Nach einer halbstündigen Rast und einem Plausch mit der ehemaligen Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe führte der Fußmarsch weiter durch das Waldstück hinter der Phoenixschule und entlang des Kanals, wo wir nach zweistündiger Wanderung die Schule erreichten.
Auf dem Schulhof hatten einen Tag zuvor zahlreiche Mitglieder der Kompanie angeführt von den Organisatoren des Maigangs, Alexander Schwerdt und Florian Holzhüter, Zelte, Grill- und Getränkestand aufgebaut, um die Verweildauer der Teilnehmer und aller Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Mühen sollten sich gelohnt haben, denn kurz nachdem alle Wanderer angekommen waren, stießen auch weitere Kompaniemitglieder mit ihren Familien dazu und die Sonne sorgte weiterhin für warme Temperaturen. Die Kinder konnten auf dem angrenzenden Platz Fußball spielen und die Erwachsenen sich stärken und den Schützenverein mit ihren Mitgliedern näher kennenlernen. Denn die 3. Kompanie nutzt diesen Termin alljährlich, um Spenden für die Schule Oberwiese und ihre Schüler zu sammeln. Als Dankeschön gab es kostenlosen Kuchen, Kaffee und Salat.

Vielen Dank an dieser Stelle für alle Essens- und Geldspenden und an Ralf und Yvonne für die Verpflegung während des Zwischenstopps.

Bildergalerie

 


 

Osterschießen 2022


Schießwart Christian Sherlock mit der Siegerin Nicole Backhove.

Nach zweijähriger Pause konnte die Schießgruppe am 2. April wieder ihr Osterschießen veranstalten. Am Samstagabend durfte unser Kompanieführer Rüdiger Holzhüter 40 Schützinnen und Schützen auf dem Schießstand begrüßen. Unser Ziel war in diesem Jahr eine Glücksscheibe, worauf jeder einen Schuss abgab. Nach erfolgtem Schießen ließen wir es uns im Aufenthaltsraum gut gehen. Unser Spieß Gerd Dammköhler, sein Stellvertreter Matthias Semmelmann und Ihre Frauen sorgten wie die vergangenen Jahre für unser leibliches Wohl. Sie bereiteten uns ein leckeres Rührei mit Speck und Schnittlauch zu.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, fand die Siegerehrung statt. Den 3. Platz des Glückschießens belegte Sina Windmüller, wofür sie mit 10 bunten Eiern belohnt wurde. Den 2. Platz belegte Jonas Jankowski, der dafür 20 bunte Eier erhielt. Erste wurde Nicole Backhove, die dafür 30 bunte Eier bekam. Alle anderen bekamen für Ihre Teilnahme 6 bunte Eier.

Nach erfolgter Siegerehrung gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und ließen noch das ein oder andere Bierchen durch unsere durstigen Kehlen fließen.

Bildergalerie

 


 

Zurück zur Startseite